Eine Herzoperation rettet Abobakr’s Leben

Abobakr ist fast zwei Jahre alt und wurde mit einem Loch in seinem Herzen geboren. Das Loch befindet sich in der Scheidewand zwischen den beiden Herzkammern, einem sogenannten Ventrikelseptumdefekt (VSD) und führt zu einer Fehlleitung des Blutstroms, der negative Auswirkungen auf Herz-, Lungen- und Körperkreislauf verursacht. Als der häufigste aller angeborenen Herzfehler benötigen betroffene Kinder eine operative Behandlung, da ihre kleinen Herzen im ständigen Dauerstress sind und auf lange Sicht ansonsten Versagen.

Im Alter im Alter von 6 Monaten wurde Abobakr im Telemedizin Projekt vorgestellt. Seine Mutter berichtete, dass ihr Sohn bei der Geburt Probleme mit der spontanen Atmung hatte und in den ersten Lebenswochen an anhaltend schwerer Atemnot litt. Die Ärzte stellten den angeborenen Herzfehler fest, der ursächlich für seine Beschwerden war und eine dringende Operation erforderte.

Seine Eltern und drei Geschwister stammten ursprünglich aus dem Bezirk Farkhar in Takhar. Vor einiger Zeit waren sie in die Nachbarprovinz Badakhshan gezogen, da der Vater hier eine Arbeit in einem Frisörsalon gefunden hatte. Die Aufwendungen für eine Reise nach Kabul und die Kosten für die dringliche Herz- OP waren für die Familie, die mit dem kleinen Verdienst des Vaters zurecht kommen musste, untragbar und es gab auch niemanden, der ihnen einen Kredit ermöglichte.

In der Folgezeit verschlimmerte sich Abobakr‘s Zustand, er weinte viel, war unruhig, hatte Trinkschwierigkeiten, litt unter Atemnot beim Füttern und entwickelte sich schlecht. Dank der Unterstützung KinderBergs wurde eine Patientenvorstellung in der Hauptstadt ermöglicht, doch auf Grund seines schlechten Allgemeinzustandes musste ein erster Eingriff verschoben werden, bis Abobakr wieder bei Kräften war. Im Sommer 2022 konnte schließlich ein erster überbrückender Eingriff durchgeführt werden, der eine Fehlleitung des Blutes reduzierte. Trotz verminderter Symptome  blieb die Situation für den kranken Jungen kritisch und er verbrachte mehrere Tage auf Intensivstation, bei der wir zusammen mit seiner Familie um sein Leben bangten.
Dank der geduldigen und umfangreichen Betreuung und sozialmedizinischen Unterstützung  war es dieses Jahre endlich möglich die lebensrettende Operation durch eine finale Korrektur des Defektes durchzuführen. Abobakr erholte sich rasch und konnte bereits nach wenigen Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Heute ist Abobakr gesund, er weist keine Symptome mehr auf und entwickelt sich gut, doch die Anzahl herzkranker Kinder auf unserer Warteliste wächst. Um ihnen, so wie Abobakr, Wahida und Mohsina durch eine Operation die Chance auf ein gesundes Leben zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

SPENDE JETZT FÜR DAS TELEMEDIZINPROJEKT

Land: Afghanistan

Projekt Telemedizin