Zwei Jahre Krieg gegen die Ukraine

Der 24.02. ist der Jahrestag für den Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine. Brutale Kämpfe haben Tausenden Russen und Ukrainern das Leben gekostet. Nach der gescheiterten Sommeroffensive der ukrainischen Streitkräfte sind die Menschen erschöpft. Die einen hoffen auf die Rückkehr des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft. Andere auf die Rückkehr des Bruders von der Front. Eltern suchen ihre nach Russland verschleppten Kinder. Sie alle hoffen auf ein baldiges Ende des Krieges, das vermutlich in weiter Ferne liegt.

Rund 3,7 Millionen Menschen sind nach Angaben der Vereinten Nationen innerhalb des Landes auf der Flucht. Fast 6,5 Millionen Menschen aus der Ukraine haben Zuflucht im Ausland gefunden. Davon leben rund 6 Millionen Menschen mittlerweile in europäischen Staaten als Flüchtling. Der Krieg hat sich wie ein Schatten über das Leben der Menschen gelegt, auch Hunderte Kilometer von der Front entfernt. Fast 200.000 Ukrainerinnen und Ukrainer sind inzwischen nach Baden-Württemberg geflohen.

Im Ukraine Hilfsprojekt “VeronikaBerg” in Stuttgart gewährt KinderBerg International e.V. ukrainischen Familien Zuflucht, die schwerkranke Angehörige oder Kinder mit einer Behinderung haben. Zu Ihnen gehört Familie Shkola, die ihre Heimatstadt Cherson verlassen musste und hier Zuflucht fand. Serhii der siebzehnjährige Sohn ist spastisch gelähmt und kann sich nur mühsam fortbewegen. Er besucht die Margarete-Steiff-Schule, eine Stuttgarter Einrichtung für Kinder, die aufgrund ihrer Behinderungen nicht oder noch nicht an einer Grund- oder weiterführenden Schule aufgenommen werden können. Wie so viele geflüchtete Ukrainer vermisst er seine Heimat, vor allem seine Freunde in der Ukraine und ganz besonders das Team aus seinem Schwimmverein. Doch sein größter Traum, irgendwann bei den Paralympics antreten zu können, scheint zum jetzigen Zeitpunkt in weite Ferne gerückt zu sein.

Lesen Sie mehr zum Projekt und Familie Shkola im SWR Beitrag:

2 Jahre Krieg gegen die Ukraine,
Bericht zur KinderBerg Einrichtung „VeronikaBerg“ für ukrainische Familien in Stuttgart, SWR Aktuell, BW (19.02.2024)

SPENDE JETZT FÜR DAS UKRAINE NOTHILFE PROJEKT