Wir erfüllen Herzenswünsche für unheilbar kranke Kinder

In Afghanistan gibt es immer mehr Kinder, die an schweren fortgeschrittenen und lebensbegrenzenden Erkrankungen leiden. Diese könnten vermieden werden, wenn die medizinische Versorgung vor Ort besser wäre.

Zu unseren kleinen Patienten zählen beispielsweise Kinder mit Herzerkrankungen, für die eine lebensrettende Herzoperation in Afghanistan nicht möglich ist.

Immer wieder sehen wir Kinder, die auf Grund einer unbehandelten Hepatitis-Infektion, die häufig auf mangelnde Hygienevorkehrungen im Gesundheitswesen zurückzuführen ist, eine chronische Lebererkrankung, wie Leberzirrhose oder Krebserkrankung entwickelt haben. Eine Lebertransplantation, als letzte Überlebenschance, ist in Afghanistan unmöglich.

Auch für Kinder mit einer Diabeteserkrankung, sind die Aussichten auf ein gesundes langes Leben in Afghanistan begrenzt. Obwohl die Zuckerkrankheit grundsätzlich mit einer richtigen Behandlung, sowie kleinen Anpassungen alltäglicher Gewohnheiten ein normales Leben ermöglicht, ist dies in Afghanistan nicht der Fall. Bei einem unbehandelten Kinder-Diabetes laufen die Betroffenen Gefahr, an den verursachten Langzeitfolgen, wie irreparable Organschäden oder dem lebensbedrohlichen diabetischen Koma bereits im frühen Kindesalter zu versterben.

KinderBerg setzt sich für ein Recht auf Gesundheit und pädiatrische Palliativversorgung ein

Nach der UN-Konvention hat jedes Kind das Recht, in den Genuss der bestmöglichen Gesundheitsversorgung zu kommen. Die Länder der Welt sollen alles in ihrer Macht stehende tun, um sicherzustellen, dass Kinder eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung durchlaufen können. Kann dieses auf Grund unheilbarer Erkrankungen nicht länger gewährleistet werden, sollen sie eine geeignete Schmerzversorgung erhalten und eine gute Lebensqualität garantiert werden.

Während es in Afghanistan keine Palliativmedizin gibt, hat sich KinderBerg International e.V. mit diesem Projekt zur Aufgabe gemacht, diesen Anspruch für sterbenskranke Kinder, die ohne Aussicht auf Heilungschancen sind, zu erfüllen und ihnen gemeinsam mit ihren Familien einen würdevollen letzten Lebensabschnitt zu ermöglichen.

Unsere Patienten:
Die Bilder wurden mit dem Einverständnis der Patienten und Ihren Familien gemacht und sie waren mit der Veröffentlichung auf unserer Homepage einverstanden.

Konkrete Maßnahmen der palliativen Versorgung:

• Arztkonsultationen und fachlich begleitete Schmerztherapie
• Gesunde Lebensmittel und Hygieneartikel für die ganze Familie
• Psychosoziale familiäre Unterstützung und Trauerbegleitung
• Finanzierung der Beerdigung und Trauerfeier sozial schwacher Familien
• Förderung von Einkommen schaffenden Maßnahmen als Grundlage für eine nachhaltige Existenz der betroffenen Familien

Nach Kräften versuchen wir darüber hinaus letzte kleine Herzenswünsche zu erfüllen.

Lesen sie mehr von unseren Palliativpatienten, die uns alle sehr am Herzen liegen:
Abbas, Margola, Saniha

Zusammen machen wir die Welt besser

KinderBerg International e.V.

Gemeinnütziger Verein VR 5426
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Deutschland

Bankverbindung

IBAN: DE33 3702 0500 0001 7500 00
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank

Kontakt

Telefon: +49 711 13 99 40-0
Telefax: +49 711 13 99 40-99
E-Mail: info@kinderberg.org