Im Februar 2008 eröffnet KinderBerg ein Hebammeninternat in der Provinzhauptstadt Feyzabad und bietet Gesundheits- und Hebammenschülerinnen die aus der Provinz Badakhshan stammen, während ihrer Ausbildungszeit eine sichere und den kulturellen Traditionen angepasste Unterbringung. Nach seiner Etablierung erfolgt im April 2011 die Eröffnung einer weiteren Unterkunft in der Provinzhauptstadt Kunduz.
Durch das Projekt beteiligt sich KinderBerg indirekt an der Förderung weiblicher „Fachkräfte“ des primärmedizinischen Gesundheitssektors. Es leistet damit einen wichtigen Beitrag, um die Ausbildung und Qualifizierung junger afghanischer Frauen, vor allem aus den ländlichen Regionen in Badakhshan und Kunduz, in Lehrberufen des Gesundheitswesens auszubauen. Ohne diese Hilfe wären viele afghanische Familien aus finanziellen und organisatorisch-logistischen Gründen nicht in der Lage, ihren Töchtern eine Ausbildung mit Aussicht auf eine spätere Anstellung im primärmedizinischen Gesundheitssektor zu ermöglichen.
Förderung weiblicher „Fachkräfte“ des primärmedizinischen Gesundheitssektors
Art der HilfeGesundheitsförderungsprogrammLandAfghanistanOrtProvinz Badakhshan und KunduzStatusBeendetProjektstart2008Projektende2014