Ein Jahr Mutter-Kind-Haus

Seit dem Zusammenbruch des afghanischen Staates und nach Beendigung der Kooperation mit dem lokalen Partner Jesso hat KinderBerg im September 2021 in leitender Funktion aktiv die Arbeit im Mutter-Kind Haus wieder aufgenommen. Der Andrang, insbesondere auf die Unterernährtenstation war nach dem Staatszerfall, herrschendem Krieg und Chaos im Land so groß wie nie.

Land: Afghanistan

Projekt Mutter-Kind-Haus

Wir erlebten täglich, wie verzweifelte Frauen mit ihren Kindern an die Tür des Gesundheitshauses klopften und um Unterstützung und Aufnahme flehten.
Die langen Wartelisten zur stationären Aufnahme erforderten einen Ausbau der Unterernährtenstation, der dank privater Spenden möglich war. Ebenso wurde für die männliche Nachsorgestation und das Männergästehaus ein separates Haus in der Nachbarschaft angemietet, so dass  die Bettenkapazität im Mutter-Kind-Haus aufgestockt werden konnte.

Von Oktober 2021 bis September 2022 wurden über 2.500 Patienten und Gäste, soviel wie nie zuvor, betreut und versorgt.