Gruppensitzungen und Einzelgespräche für ukrainische Flüchtlinge zu Krieg, Flucht und Integration in Deutschland

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine vor eineinhalb Jahren sind mehr als eine Million Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflohen. Sie konnten dem Krieg entkommen und sich nun in Sicherheit wähnen, doch für viele Ukrainer ist das zurückliegende Leben zerstört und sie leiden unter dem Erlebten. Die Bilder und Erinnerungen an Krieg, Zerstörung, der Verlust der Heimat, geliebten Menschen, vertrautem Alltag und auch der Arbeit werden zur Qual.

Vielen fällt ein Neuanfang in der Fremde schwer, denn der Schmerz das Zuhause zu verlieren und die Unfähigkeit,  zurückkehren zu können sitzt tief. Das Trauma des Krieges hat bei vielen Betroffenen tiefe Spuren hinterlassen.

Um ukrainische Flüchtlinge in Stuttgart bei ihren Schwierigkeiten und Hindernissen für einen Neuanfang in Deutschland und einer guten Integration zu unterstützen, bietet KinderBerg mit Hilfe von ukrainischen geschulten Psychologen, die die Situation ihrer Landsleute sehr gut verstehen, wöchentlich stattfindende Gruppensitzungen für 10-35 Personen an.

Die Themen der Gruppentreffen sind vielfältig und richten sich nach den Interessen der Teilnehmer, wie beispielsweise Stärkung des Selbstwertgefühls, Abbau von Barrieren beim Sprachenlernen, Informationen zu Berufs- und Arbeitsmöglichkeiten, Anerkennungen von Diplomen und Bildungsnachweisen, Arbeit mit Eltern und Kindern, Vorbereitung von Schwangeren auf die Geburt, Umgang von Opfern bei häuslicher Gewalt etc. Dazu gibt es auch spezielle Treffen für Männer und Kriegsveteranen.

Bei den Treffen finden die Teilnehmer Unterstützung und Verständnis dafür, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind, dass es jemanden gibt, an den sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten, es Antworten auf Fragen und Lösungen für ihre Probleme gibt und sie durch den Austausch die Möglichkeit zu neuen sozialen Bindungen erhalten.
Im Anschluss an die  Gruppensitzungen wird den Teilnehmern, auch zusammen mit ihren Kindern oder Partnern, darüber hinaus die Möglichkeit zu Einzelgesprächen geboten, um gezielt auf individuelle Schwierigkeiten und Bedürfnisse eingehen zu können.

Das Trauma von Krieg und Vertreibung kann zu vielen psychischen Problemen führen, die allein nicht leicht zu bewältigen sind. Deshalb hilft KinderBerg weiterhin ukrainischen Flüchtlingen mit der Hoffnung und dem Glauben an ein baldiges Ende des Krieges und die Rückkehr zum Frieden.

 

VeronikaBerg“ – Herberge für kranke Flüchtlinge aus der Ukraine, SWR 2 Hörbeitrag (02.04.2023)

 

SPENDE JETZT FÜR DAS UKRAINE NOTHILFE PROJEKT