Martin Härer
Projektleiter Integration
- Coach für Arbeit und Ausbildung
Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Menschen zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
(frei nach Konfuzius).
Nach dieser Leitidee begleite ich im Rahmen meiner Arbeit bei Kinderberg e.V. junge Flüchtlinge aus Afghanistan, damit sie hier in Deutschland eine Chance für eine gute Zukunft erhalten. Dies gelingt am besten, wenn junge Migranten*innen eine Ausbildung machen und gute Sprachkenntnisse in Deutsch erwerben. Dann steht ihnen die Türe offen für einen Aufenthaltstitel als Schritt in eine sichere Zukunft.
Ich bin selbst in den 1950er Jahren in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und habe erlebt, wie wichtig es ist, dass man als junger Mensch von der Gesellschaft eine Chance bekommt.
Nach meiner Ausbildung als Mechatroniker im Jahr 1969 gab es durch politische und gesellschaftliche Veränderungen u.a. mit der Einführung von BAFÖG, finanzielle Unterstützung für Schule und Studium.
Ab 1970 besuchte ich wieder die Schule zur mittlen Reife und anschließend die Hochschulreife.
Nach dem Wehrdienst folgte das Studium in Mechatronik an der Hochschule Aalen und Elektrotechnik an der Universität Stuttgart.
Nach der Lehrerausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen wollte ich nun selbst Chancengeber für junge Menschen sein. Während meiner 40-jährigen Tätigkeit an der Schule habe ich mit vielen jungen Leuten aus allen gesellschaftlichen Schichten gearbeitet und konnte eine Vielzahl von beruflich erfolgreichen Lebensläufen verfolgen.
Seit 2017 bin ich im Ruhestand und arbeite als Ausbildungs-Coach für junge afghanische Flüchtlinge bei Kinderberg e.V. Es macht mir große Freude zu beobachten, wie sich ehemalige Flüchtlinge mit einem Berufsabschluss Schritt für Schritt in die Gesellschaft integrieren.
Diese jungen Leute haben eine Chance bekommen und genutzt. Jetzt können sie ein selbstbestimmtes Leben führen.
Telefon:
+49 711 13 99 40 0
E-Mail