Mit der Selbsthilfegruppe „Bokafesse“ (dt.: „Hilf Dir selbst“) unterstützte KinderBerg 14 HIV-positive Frauen aus Abidjan, die auf Grund ihrer Krankheit von ihrer Familie verstoßen wurden und mit ihren Kindern in ärmlichsten Verhältnissen lebten. Bei ihren medizinischen Check-ups erhielten sie wichtigen Rat zur Bewältigung ihrer Erkrankung und zur genauen Einhaltung ihrer Medikamententherapie.
Trotz der gesundheitlichen Einschränkungen versuchten die Frauen ein Einkommen zu erwirtschaften, um sich selbst und ihre Kinder zu versorgen. Mit der Verteilung von Lebensmittelpaketen und Hygienekits bot KinderBerg dabei praktische Unterstützung.
Die Betreuer besuchten die Frauen und ihre Kinder auch regelmäßig zu Hause, um sie moralisch und praktisch zu unterstützen. Bei Bedarf erhielten sie finanzielle Hilfe, z.B. zur Anschaffung von Haushaltsgegenständen. Auch die Kinder der HIV-positiven Mütter wurden während den Treffen der Selbsthilfegruppe betreut und gefördert. Durch die von KinderBerg zur Verfügung gestellten Schulkits mit den benötigten Heften, Büchern und Schreibutensilien konnten die Schulkinder aktiv und mit Freude am Unterricht teilnehmen.
Unterstützung von HIV-positiven Frauen, zusammen mit der lokalen Selbsthilfegruppe „Bokafesse“ (dt.: „Hilf Dir selbst“).
Art der HilfeHilfe zur SelbsthilfeLandCôte d’IvoireOrtAbidjanStatusAbgeschlossen