Das EU-Parlament verleiht den Europäischer Bürgerpreis an Suzana Lipovac

Am 6. Novemberg 2009 wurde Suzana Lipovac von EU-Parlamentspräsident Jerzy Buzek der Europäische Bürgerpreis verliehen.

Nicht zufällig wurde der Bürgerpreis an einem historischen Ort an einen denkbar historischen Tag verliehen: nämlich im Europäischen Haus in Berlin unmittelbar neben dem Brandenburger Tor am 20. Jahrestag des Mauerfalls. Während vor der Tür die Feierlichkeiten vorbereitet wurden, erinnerte EU-Parlamentspräsident Buzek – der erste Osteuropäer in diesem Amt – daran, warum das Engagement von Bürgern und der Zivilgesellschaft so wichtig und so preiswürdig ist:

“Die Berliner Mauer ist von Bürgern eingerissen worden. Daher wollen wir mit diesem Preis den außergewöhnlichen Einsatz von Bürgern und Organisationen ehren, die sich für mehr Solidarität, Toleranz und ein Zusammenwachsen überall dort einsetzen, wo es nötig ist.”

Für Suzana Lipovac ist der Bürgerpreis etwas ganz Besonderes – und eine Verpflichtung weiterzumachen. Sie bezeichnet Europa als ihr und ihrer Kinder “Zukunftsland” und sagt:

“Wenn wir es in Europa schaffen, friedlich zu leben, können wir es auch anderswo schaffen. Europa ist dafür ein sichtbarer Beweis. Es zeigt anderen, weniger friedlichen Regionen: Es gibt eine politische Alternative für euch.”

  Information des EU-Parlaments