Hilfe für ukrainische Flüchtlinge mit besonderen Bedürfnissen

Am 24. Februar 2022 beginnen russische Truppen einen großangelegten Überfall auf die Ukraine. Seitdem herrscht Krieg mitten in Europa. Millionen von Menschen, vor allem Frauen und Kinder, bangen um ihr Leben und sind gezwungen aus ihrem Heimatland in eine ungewisse Zukunft zu fliehen. Die humanitäre Notlage trifft Menschen mit besonderen medizinischen oder sozial-psychologischen Bedürfnissen in besonderem Maße.

KinderBerg ist vorbereitet um Hilfe zu leisten. In Stuttgart haben wir ein von der Diözese Stuttgart zur Verfügung gestelltes ehemaliges „Schwesternheim“ zu unserem Ukraine-Projekthaus umfunktioniert.

Die Räumlichkeiten bieten Platz für 25 alleinstehende Frauen und deren Kinder mit einem medizinischen oder sozial-psychologischen Bedarf, die nicht in Flüchtlingsheimen unterkommen sollten und die auch nicht in der Lage sind sich selbst in einer Wohnung zu versorgen.

In einem familiären Umfeld gewährt ihnen KinderBerg hier Zuflucht, übernimmt Arztbesuche, Reha und die psycho-soziale Versorgung, sowie die Erstellung aller Papiere für den Aufenthalt. Unser Ziel ist es, die einzelnen Familien zu stabilisieren und ihnen in Deutschland eine mittelfristige Bleibe zu ermöglichen, sie zu integrieren und, sobald sie es können oder möchten, bei der Rückkehr zu unterstützen. Wenn eine der  Familien auszieht, werden wir eine neue Familie aufnehmen.

Das „Veronika-Projekt“ wird in Kooperation und mit Unterstützung der gemeinnützigen Vereine S.O.S. Ukraine und Wolja umgesetzt.

Mehr Informationen zu unserem Ukraine Projekt im Blog

Die ersten Bewohner sind eingetroffen:

Bilder von unseren Vorbereitungen:

Zusammen machen wir die Welt besser

KinderBerg International e.V.

Gemeinnütziger Verein VR 5426
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart
Deutschland

Bankverbindung

IBAN: DE33 3702 0500 0001 7500 00
BIC: BFSWDE33XXX
SozialBank

Kontakt

Telefon: +49 711 13 99 40-0
Telefax: +49 711 13 99 40-99
E-Mail: info@kinderberg.org