Oliver Wendel

Oliver Wendel

Webseitengestaltung und -pflege, Erstellung und Bearbeitung von Fotos und Videos

Geht nicht gibt’s nicht!

Oliver Wendel ist freiberuflicher Fotograf, Videograph und Webseitengestalter.

www.oliverwendel.photography


Sabine Becker

Sabine Becker

Internationale Projektleitung

Wenn dir etwas wichtig ist,
gibt es kein aber.

Sabine Becker arbeitet seit 2002 für KinderBerg International e.V. als internationale Projektmanagerin und als Sachgebietsleiterin für Traumapädagogik und Mutter- und Kindergesundheit.

Vor ihrem Wechsel zu KinderBerg war sie bereits in Afghanistan mit Schwerpunkt medizinisches Qualitätsmanagement sowie mehrere Monate als OP-Schwester im Indira-Ghandi-Kinderkrankenhaus (Kabul) tätig. Die Koordinierung und praktische Umsetzung der KinderBerg-Projektinhalte besonders in der nordafghanischen Provinz Badakhshan unter Berücksichtigung behördlicher Vorgaben, medizinischer Qualitätsstandards sowie die inhaltliche Weiterentwicklung der Projektinhalte stehen im Fokus ihrer Tätigkeit.

Sabine Becker ist examinierte Krankenschwester, Stillberaterin, Traumapädagogin und Diplom-Betriebswirtin mit Fachrichtung Dienstleistungsmanagement für Non-Profit-Organisationen (NPO).

Telefon:
+49 711 13 99 40 0
  E-Mail


Martin Härer

Martin Härer

Projektleiter Integration
- Coach für Arbeit und Ausbildung

Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Menschen zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
(frei nach Konfuzius).

Nach dieser Leitidee begleite ich im Rahmen meiner Arbeit bei Kinderberg e.V.  junge Flüchtlinge aus Afghanistan, damit sie hier in Deutschland eine Chance für eine gute Zukunft erhalten. Dies gelingt am besten, wenn junge Migranten*innen eine Ausbildung machen und gute Sprachkenntnisse in Deutsch erwerben. Dann steht ihnen die Türe offen für einen Aufenthaltstitel als Schritt in eine sichere Zukunft.

Ich bin selbst in den 1950er Jahren in einfachen Verhältnissen aufgewachsen und habe erlebt, wie wichtig es ist, dass man als junger Mensch von der Gesellschaft eine Chance bekommt.

Nach meiner Ausbildung als Mechatroniker im Jahr 1969 gab es durch politische und gesellschaftliche Veränderungen u.a. mit der Einführung von BAFÖG, finanzielle Unterstützung für Schule und Studium.
Ab 1970 besuchte ich wieder die Schule zur mittlen Reife und anschließend die Hochschulreife.
Nach dem Wehrdienst folgte das Studium in  Mechatronik an der Hochschule Aalen und Elektrotechnik an der Universität Stuttgart.
Nach der Lehrerausbildung für das Lehramt an beruflichen Schulen wollte ich nun selbst Chancengeber für  junge Menschen sein. Während meiner 40-jährigen Tätigkeit an der Schule  habe ich mit vielen jungen Leuten aus allen gesellschaftlichen Schichten gearbeitet und konnte eine Vielzahl von beruflich erfolgreichen Lebensläufen verfolgen.

Seit 2017 bin ich im Ruhestand und arbeite als Ausbildungs-Coach für junge afghanische Flüchtlinge bei Kinderberg e.V. Es macht mir große Freude zu beobachten, wie sich ehemalige Flüchtlinge mit einem Berufsabschluss Schritt für Schritt in die Gesellschaft integrieren.
Diese jungen Leute haben eine Chance bekommen und genutzt. Jetzt können sie ein selbstbestimmtes Leben führen.

Telefon:
+49 711 13 99 40 0
  E-Mail


Oleksandr Ivanytskyi

Oleksandr Ivanytskyi

Projektleiter und Übersetzer „Veronika-Projekt“

Bereits am ersten Tag meiner Ankunft in Deutschland erfuhr ich von KinderBerg International. Am Stuttgarter Bahnhof, wo ich einige Tage übernachten musste, erzählte mir ein Freiwilligenhelfer von dieser Hilfsorganisation.

Wie der Zufall es wollte kontaktierte mich KinderBerg eine Woche später und bat mich für eine ukrainische Frau während eines Krankenhausbesuchs im Rahmen ihrer Krebsbehandlung, zu übersetzen. So begann meine Freundschaft zu KinderBerg und jetzt gehöre ich dazu.

Nach einem Psychologiestudium nahm ich an einem FSJ (freiwilliges soziales Jahr) in Deutschland teil und arbeitete 18 Monate mit Kindern mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

Durch meine gesammelten Erfahrungen wurde mir im Laufe der Jahre klar, dass ich mit Menschen arbeiten wollte, die Unterstützung benötigten und  ohne diese selbst nicht zurechtkommen.

Deshalb interessierte ich mich sofort für die Aktivitäten von KinderBerg und freue mich mit meiner Arbeit einen Beitrag zu leisten, um meinen vor dem Krieg nach Deutschland geflohenen Landsleuten helfen zu können.

Telefon:
+49(0)15257659731
  E-Mail


Charlotte Hopp-Boothroyd

Charlotte Hopp-Boothroyd

Internationale Projektleitung und Assistenz der Geschäftsführung

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt.“

Als International Project Manager ist Charlotte Hopp-Boothroyd bei KinderBerg insbesondere für die Projektadministration zuständig.

Sie behält den Überblick über Finanzen, Personal und Reporting und hält damit den Kollegen in den Projekten den Rücken frei.

Zudem unterstützt sie die Geschäftsführung und hat ein offenes Ohr für alle Spenderanliegen.

 

Nachdem Frau Hopp-Boothroyd bereits zu Schulzeiten Suzana Lipovac kennenlernte, unterstützte sie das Team zunächst im Rahmen eines Praktikums während ihres Studiums der Diplom-Anglistik mit Wirtschaftswissenschaften.

Mit ihrem Abschluss in der Tasche entschied sie sich, fest ins KBI Team einzusteigen und kam im Jahr 2009 wieder – dieses Mal, um zu bleiben.

 

Telefon:
+49 711 13 99 40 0
  E-Mail